Lesung bei Fackelschein

Bei Fackelschein und heißem Met las Saga Grünwald am 2. Dezember 2023 am Ufer von Stiehls Teich in Solingen zauberhafte Gedichte, Kurzgeschichten, Märchen und Ausschnitte und entführte das Publikum in magische Welten, wo Eisfeen regieren, Prinzen das Jagen nicht lassen wollen und der Winter-König die Büsche in weiße Drachen verwandelt.
Mit dieser außergewöhnlichen Lesung in der zauberhaften Atmosphäre der flackernden Fackeln sorgte die Autorin für eine romantische Winterstimmung.

Artikel im SolingenMagazin

Fackel23-a   Fackel23-b

Fackel23-c      Fackel23-d

BUCHVORSTELLUNG  Die Wunderblume

Am 24. Oktober 2023 stellte Saga Grünwald “Die Wunderblume” in der Galerie Dirk Balke im ART-ECK in Solingen-Gräfrath vor. Es ist der letzte Band der Jocasta Loomis Mysteries, ein Zusatzband, in dem die Autorin insgesamt acht Erzählungen zusammengefasst hat. Die Archäologin Jocasta Loomis, der Historiker und Druide Gwydion und der germanische Priester und Krieger Sverre erleben acht spannende und mystische Abenteuer, die sie an sagenumwobene Orte, wie das Dartmoor, Haithabu oder den Kyffhäuser führen.
Während der Buchvorstellung las Saga Grünwald einige Ausschnitte aus “Die Hexe vom Bodmin Moor” und stand auch gerne für Fragen rund um die Jocasta Loomis Mysteries bereit. Die Lesung wurde von Saga Grünwald auch musikalisch umrahmt.

Bericht im SolingenMagazin

ArtEck-Wunderblume1  ArtEck-Wunderblume2
Galerist Dirk Balke und Saga Grünwald stoßen auf das neue Buch an             Saga Grünwald mit der Zungentrommel (Fotos: Martina Hörle)

 Lese-Nachmittag im Botanischen Garten Solingen

In diesem Jahr fand ein wunderbarer abwechslungsreicher Lese-Nachmittag im Botanischen Garten statt. Drei Autorinnen hatten sich bereit erklärt, für die Stiftung Botanischer Garten zu lesen und somit den Erhalt des Botanischen Gartens zu unterstützen. Der Lese-Nachmittag am 8. Oktober 2023 startete mit einer Lesung von Josi von Sahr, die aus ihrem Buch “Naturverliebt” Geschichten aus dem Bergischen Land vorgetragen hat. Anschließend war Saga Grünwald mit zauberhaften Gedichten aus “Zwischen-Reiche” und Ausschnitte aus ihrem magischen Abenteuer-Roman “Der Traviandantus und das verlorene Kinde” zu hören. Danach las Martina Hörle aus ihren Werken.
Das Publikum war begeistert und stellte noch etliche Fragen. Gerne signierten die Autorinnen im Anschluss noch ihre Bücher.

Artikel im SolingenMagazin

Botanisch23      Botanisch23a

Lesung in der Galerie 7 in Bottrop

Am 13.. August 2023 hat Saga Grünwald wieder im Kunst- und Literaturstudio Galerie 7 in Bottrop gelesen. Dieses Mal war sie mit ihrem Fantasy-Abenteuer “Der Traviandantus und das goldene Medaillon” zu Gast und hat die Zuhörer auf eine spannende Reise nach Nord Norfolk mitgenommen, wo Alan Forester erfährt, dass er die seltene Gabe besitzt, zwischen der Menschen- und der Anderwelt hin und her zu wandern. Als der vorlaute Geist Percival bei ihm auftaucht, beginnt ein Abenteuer, das sein Leben für immer verändern wird. Nach der Lesung beantwortete die Autorin gerne die zahlreichen Fragen des Publikums und signierte ihre Bücher.

Galerie-7-23-08

Literarische Wanderung durch Gräfrath

Am 30. Juli 2023 fand die Literarische Wanderung der Solinger Autorenrunde und Freunde statt, die auf verschlungenen Wegen durch das historische Gräfrath und in so manchen versteckten Hinterhof führte. Dabei gab es spannende, nachdenkliche und lustige Texte zu hören. Neun Autoren - darunter auch Saga Grünwald - lasen aus ihren Werken. Umrahmt wurden die Texte durch Akkordeon-Musik und Seifenblasen-Zauber.

23-Gräfrath1   23-Gräfrath-2

Lesung beim Haaner Sommer

Am 13. Juli 2023 war Saga Grünwald zum ersten Mal beim Haaner Sommer zu Gast. Vor kleinem, aber sehr aufmerksamem Publikum las sie Ausschnitte aus ihrem Fantasy-Abenteuer “Der Traviandantus und das goldene Medaillon”  und führte die Zuhörer nicht nur an die Küste Norfolks, sondern auch zu Begegnungen mit haarigen Hauselfen, Wolfsmenschen und einem vorlauten Geist.

23-Haaner-Sommer

 Buchvorstellung ”Von Zauberfeuer und Feuerzauber”

Die vierte der Elemente-Anthologien dreht sich um das heiße Element Feuer. 29 Autoren und Künstler haben ihre Gedichte, Erzählungen, Märchen und Bilder zur Verfügung gestellt und eine buntes und zauberhaftes Büchlein ermöglicht. Es trägt den Titel “Von Zauberfeuer und Feuerzauber” und wurde am 6. Juli 2023  in der Galerie ART-ECK am Gräfrahter Marktplatz in Solingen vorgestellt. Die Autorinnen Saga Grünwald und Martina Hörle lawn ausgesuchte Texte vor interessiertem Publikum und kamen danach mit den Zuhörern noch ins Gespräch.

Bericht im Solingen Magazin

Feuer-Vorstellung

 Lesung im Frauenbüro Bensheim

Am 27. Juni 2023 war Saga Grünwald wieder zu Gast im Frauenbüro Bensheim, wo sie aus ihrem Roman “Leben heißt mein finstres Träumen” las. In diesem Buch hat die Autorin die Schicksale der Frauen thematisiert, die in SS-Bordellen Opfer der Willkür der Offiziere wurden, die in nahen Arbeits- und Konzentrationslagern Dienst taten. “Leben heißt mein finstres Träumen” findet Worte für das Unaussprechliche. Nach der Lesung hat die Autorin Fragen aus dem Publikum beantwortet und kam mit den Zuhörern ins Gespräch.

Artikel im Bergsträßer Anzeiger

23-Frauenbüro

Buchvorstellung  ”Der Traviandantus und der Kloster-Drache”

Endlich war es soweit! Am 11. März 2023 hat Saga Grünwald den sehnlich erwarteten vierten Band ihrer Traviandantus-Reihe in der Galerie Märzhase in Solingen vorgestellt. In “Der Traviandantus und der Kloster-Drache” stehen Alan Forester und seine Freunde vor der schwierigen Aufgabe, einen größenwahnsinnigen Traviandantus aus Wales aufzuhalten, der Ungeheuer aus der Anderwelt in die Menschenwelt bringen will, um Chaos und Zerstörung zu verbreiten. Mit ihrer Lesung entführte die Autorin ihre Zuhörer nicht nur nach Norfolk, wo die Freunde versuchen, die Katastrophe zu verhindern, sondern auch nach Wales, wo Cuthbert eine nicht ganz angenehme Begegnung mit dem Meeresgott Llyr hat. Die Zuhörer lauschten gebannt, stellten im Anschluss an die Lesung noch Fragen und ließen sich Bücher signieren.

Artikel im SolingenMagazin

23-03-Kloster-Drache1   23-03-Kloster-Drache2

Lesung auf dem “Grünen Sofa”

Am 13. Dezember 2022 war Saga Grünwald bei der Künstlergruppe Falter in Langenfeld zu Gast und las auf dem “Grünen Sofa” aus ihrem Fantasy-Roman “Der Traviandantus und das goldene Medallion”. Umrahmt von den vielfältigen Kunstwerken der Künstlergruppe lauschten die Zuhörer der spannenden Geschichte rund um Alan Forester, der zwischen der Menschen- und der Anderwelt wandern kann und atemberaubende Abenteuer erlebt.

GrünesSofa

Literarischer Spaziergang durch die Wahner Heide

Das spannende Abenteuer der Jocasta Loomis-Mysteries “Der goldene Sarg” spielt fast ausschließlich in der Wahner Heide. Was liegt da näher, als das Buch auch in der Wahner Heide zu präsentieren? Saga Grünwald unternahm am 22. Oktober 2022 einen literarischen Spaziergang durch die Wahner Heide  und las Ausschnitte aus diesem Abenteuer an Originalschauplätzen. Bei mildem Herbstwetter wurde die etwa sechs Kilometer lange Strecke zu einem Erlebnis für alle Sinne. Leuchtende Farben, goldene Sonnenstrahlen und spannende Lesungen machten den Spaziergang zu einem Kunstgenuss, der allen Beteiligten Freude bereitete.

22-10-22-Wahn1   22-10-22-Wahn2

22-10-22-Wahn3    22-10-22-Wahn4

Literarische Wanderung durch die Wahner Heide

Das spannende Abenteuer der Jocasta Loomis-Mysteries “Der goldene Sarg” spielt fast ausschließlich in der Wahner Heide. Saga Grünwald hat deshalb  am 8. Oktober 2022 eine von Michael Marcus organisierte literarische Wanderung in die Wahner Heide unternommen und Ausschnitte aus diesem Abenteuer an Originalschauplätzen gelesen. Acht Kilometer ging es durch Heide, Bruch- und Waldlandschaften. Mit den spannenden Lesungen zog Saga Grünwald die Teilnehmer in den Bann einer gefährlichen Suche und der gruseligen Sagenwelt der Wahner Heide. Im Anschluss an die Wanderung signierte die Autorin gerne ihre Bücher.

22-10-08-Wahner-Heide1    22-10-08-Wahner-Heide-2

22-10-08-Wahner-Heide-3       22-10-08-Wahner-Heide-4

BUCHVORSTELLUNG “Im Schatten der Tamfana”

Saga Grünwald stellte am 17. September 2022 den siebten Band ihrer Jocasta Loomis-Mysteries vor. Er trägt den Titel “Im Schatten der Tamfana” und bildet einen spannenden Höhepunkt und gleichzeitig auch den Abschluss der magischen Geschichte rund um die Archäologin Jocasta Loomis, den Historiker und Druiden Gwydion sowie den germanischen Priester und Krieger Sverre. In der gemütlichen Atmosphäre der “Galerie Märzhase” las die Solinger Autorin Ausschnitte aus ihrem neuen Roman und zog die Zuhörer in ihren Bann. Im Anschluss wurde mit einem Glas Met auf das neu erschienene Werk angestoßen.

Artikel im SolingenMagazin

22-09-17-Galerie-Märzhase-1      22-09-17-Galerie-Märzhase-2

LESUNG im Botanischen Garten Solingen

Zweimal musste die Lesung im Botanischen Garten Corona bedingt abgesagt werden. Doch am  11. September 2022 konnte die gute literarische Tradition wieder fortgesetzt werden. Saga Grünwald las aus zwei Romanen, zunächst ginge es  um den Traviandantus Alan Forester, der die seltene Gabe besitzt zwischen der Menschenwelt und der Anderwelt mit all ihren Feen- und Sagenwesen hin und her zu wandern und von dem vorwitzigen Geist Percival um Hilfe gebeten wird. Als nächstes las  die Autorin Ausschnitte aus “Schwert des Schicksals”, einem Abenteuer-Krimi aus der Serie der Jocasta-Loomis-Mysteries, in dem die Klingenstadt Solingen eine gewichtige Rolle spielt. Die Lesung fand zugunsten der Stiftung Botanischer Garten Solingen inmitten der leuchtenden Blütenpracht statt.

Botanisch22

LESUNG in der Stadtbibliothek Mettmann

Nachdem die Lesung aus dem ersten Band der Traviandantus-Reihe im vergangenen Jahr auf reges Interesse gestoßen ist, las Saga Grünwald am  30. August 2022  in der Mettmanner Stadtbibliothek aus “Der Traviandatuns und das verlorene Kind”, dem zweiten Band ihrer magischen Fantasy-Reihe für Leser und Zuhörer von 13 bis 113 Jahren.

LESUNG im Frauenbüro Bensheim

Am 21. Juni 2022  war die Solinger Autorin Saga Grünwald zu Gast im Frauenbüro Bensheim, wo sie aus ihrer Erzählung “So viele wie möglich” gelesen hat. Hierbei wurde die wahre Geschichte einer Rotkreuzschwester nacherzählt, die kleine Kinder aus dem Krakauer Ghetto schmuggelte. Saga Grünwald führte die Zuhörer zurück in die Zeit des Nationalsozialismus und gab mit der Geschichte der Heldin Maria all jenen ein Gesicht, die nicht weggeschaut haben, all jenen namenlosen Heldinnen und Helden, die ihr Leben aufs Spiel setzten und vielfach auch verloren, um anderen zu helfen. Die Zuhörer lauschten gebannt, wie Maria das erste Kind, einen kleinen Waisenjungen, aus dem Ghetto brachte und ihm so das Leben rettete.

Artikel im Bergsträßer Anzeiger

Soviele-wie-möglich-22

LESUNG Saga Grünwald bei der KreaConvention in Remscheid

Am Wochenende vom 11. und 12. Juni 2022 fand im Teo-Otto-Theater in Remscheid das große Kulturfestival KreaConvention statt. Auch Saga Grünwald war hier zu Gast  und stellte während einer kurzen Präsentation ihre beiden Buchreihen - die Jocasta Loomis-Mysteries und die Traviandantus-Abenteuer - vor. Am Samstag gab die Solinger Autorin auf der kleinen Bühne einen kurzen Einblick in diese beiden Buchserien und las jeweils einen kurzen Ausschnitt als “Appetithäppchen” vor.

KreaConvention

 BUCHVORSTELLUNG: Solingen ganz nah!

Am 25. Mai 22 war es endlich soweit: Martina Hörle konnte ihr Buchprojekt “Solingen ganz nah!” vorstellen. Insgesamt 19 Solingerinnen und Solinger - darunter Künstler, Autoren, Journalisten - haben ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz in Solingen mittels Geschichten, Beschreibungen, Gedichten und Rätseln vorgestellt. So kam ein Buch heraus, das ab von den überlaufenen Sehenswürdigkeiten der Klingenstadt, ein etwas anderes Bild von Solingen zeigt. Das Besondere an diesem Buch: Jeder Beitrag ist mit einem QR-Code versehen, der zu einem Video weiterleitet, auf dem der jeweilige Autor seinen Text an dem betreffenden Lieblingsort liest.
Bei der Buchvorstellung im Atelier PestProjekt in den Solinger Güterhallen las auch Saga Grünwald ihren Text, der von der Ringwallanlage Galapa handelt.

BUCHVORSTELLUNG “Der Traviandantus und der geheimisvolle Fremde”

Saga Grünwald hat am 19. März 2022 ihren dritten Band der Traviandantus-Reihe vorgestellt. In der wunderschönen Atmosphäre der Solinger Galerie Kirschey las die Autorin Ausschnitte aus “Der Traviandantus und der geheimnisvolle Fremde”. Diese Geschichte führt Alan Forester ins Allgäu zu seinen Großeltern, wo er nicht nur mit der Perchta und ihrer Wilden Jagd zu tun bekommt, sondern auch mit anderen Elfenwesen der Alpenwelt. Wird es ihm gelingen, dem geheimnisvollen Fremden, der schwer verletzt der Wilden Jagd entkommen ist, das Leben zu retten?
Nach der Lesung kam Saga Grünwald bei Met und Apfelsaft mit den Zuhörern ins Gespräch und signierte ihre Bücher.

22-03-19-Trav3-a     22-03-19-Trav3-b

Lesung bei Fackelschein

Die Autorinnen Saga Grünwald und Martina Hörle führten am 11. Dezember 2021  bei einem literarischen Fackel-Spaziergang durch den Bärenloch-Park. An ausgesuchten Orten gab es bei  Fackelschein Geschichten und Ausschnitte rund um Nacht und Dunkelheit zu erleben. Fantasy, Spannung, Mystery ...
Die Teilnehmer lauschten und ließen sich von Texten und Feuer in mystische Stimmung versetzen.
Zum Abschluss kamen bei einem Heißgetränk anregende Gespräche zwischen Autoren und Besuchern zustande. Und der Wunsch nach einer Wiederholung kam auf...

Fackel21-a

Fackel21-b    Fackel21-c

Lesung in der Stadtbibliothek Mettmann

Aus ihrem ersten Band der Traviandantus-Reihe “Der Traviandantus und das goldene Medaillon” las die Autorin Saga Grünwald am 25. November 21 in der Stadtbibliothek Mettmann . Die Lesung war bereits im vergangenen Jahr geplant, musste jedoch wegen des Lockdowns verschoben werden. Saga Grünwald entführte die Zuhörer nach Norfolk, wo Alan Forester  an seinem 15. Geburtstag merkwürdige Entdeckungen macht und erfährt , dass er ein Traviandantus ist, ein Zwischenwanderer, der zwischen der Menschenwelt und der Anderwelt mit all ihren Elfen und Sagenwesen hin und her wandern kann. So begegnet er auch dem vorlauten Geist Percival, der ihn um Hilfe bittet. Nach der Lesung signierte die Autorin noch gerne ihre Bücher und beantwortete die Fragen der Zuhörer.

medaillon-ME

Zweite Literarische Wanderung durch die Wahner Heide

Die Solinger Autorin Saga Grünwald hat ihre Zuhörer am 23. Oktober 2021 mitgenommen auf eine Literarische Wanderung durch die Wahner Heide. Hier hat sie aus ihrem aktuellen Roman “Der goldene Sarg” Ausschnitte an den Originalschauplätzen der Handlung vorgelesen. Gemeinsam mit den Protagonisten Sverre, Jocasta und Gwydion erlebten die Zuhörer und Mitwanderer eine spannende Suche nach dem goldenen Sarg des Franken-Generals Boxhohn, die durch Bruchwald und offene Heideflächen führte.

21-10-23-Sarg1   21-10-23-Sarg-3   21-10-23-Sarg2

21-10-23-Sarg6    21-10-23-Sarg5   21-10-23-Sarg4

Literarische Wanderung durch die Wahner Heide

Die Solinger Autorin Saga Grünwald hat ihre Zuhörer am 2. Oktober 2021 mitgenommen auf eine Literarische Wanderung durch die Wahner Heide. Hier hat sie aus ihrem aktuellen Roman “Der goldene Sarg” Ausschnitte an den Originalschauplätzen der Handlung vorgelesen. Dabei ging es vorbei an Bruchwald, durch offene Heideflächen, über den Busenberg und am Geisterbusch vorbei, wo der Geist des unseligen Amtmanns von Porz allnächtlich sein Unheil treibt. Die Zuhörer und Mitwanderer lauschten aufmerksam der spannenden Geschichte und genossen die ungewöhnliche Veranstaltung.

21-10-02-Sarg1    21-10-02-Sarg2    21-10-02-Sarg3

21-10-02-Sarg4     21-10-02-Sarg5

21-10-02-Sarg6     21-10-02-Sarg7

 

BUCHVORSTELLUNG Der goldene Sarg

Die Solinger Autorin Saga Grünwald hat den mittlerweile sechsten Band ihrer Jocasta Loomis-Reihe vorgestellt. Er trägt den geheimnisvollen Titel „Der goldene Sarg“ und verspricht wie gewohnt Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Wieder verstand es die Autorin, eine Mischung aus Sagen und Mythen, historischen Hintergründen und gefährlichen Abenteuern rund um ihre außergewöhnlichen Protagonisten – die Archäologin Jocasta Loomis, den Keltologen und Druiden Gwydion sowie den Goden Sverre – zu weben. Nachdem Sverre von einer unbekannten Frau angerufen und gebeten wird, sich einen Fund aus der Wikingerzeit anzusehen, verschwindet er spurlos. Sein Handy ist tot und niemand weiß, wo er abgeblieben ist. Jocasta und Gwydion versuchen, den Freund zu finden. Ihre Suche führt sie in die sagenumwobene Wahner Heide. Saga Grünwald las am 11. September 21 im Coppelpark Ausschnitte aus dem neuen Buch. Im Anschluss an die Lesung signierte sie noch gerne bei einem Umtrunk ihre Bücher und kam mit den interessierten Zuhörern ins Gespräch.

Artikel Solingen Magazin

Sarg-Coppel1    Sarg-Coppel2

Ein bunter Lesenachmittag mit Fantasy, Märchen und Lyrik in Flensburg

Alan Forester, in der Schule ein Außenseiter, merkt an seinem 15. Geburtstag, dass er plötzlich Dinge sehen kann, die andere nicht sehen können. Es stellt sich heraus, dass er ein Traviandantus ist, ein Zwischenwanderer, der die Gabe hat, zwischen der Menschenwelt und der Anderwelt mit ihren Sagen- und Elfenwesen hin und her zu wandern. Als dann der Geist Percival auftaucht und ihn um Hilfe bittet, gerät er in ein Abenteuer, das sein Leben für immer verändern wird. „Der Traviandantus und das goldene Medaillon“ heißt das Buch, aus dem die Autorin Saga Grünwald am 28. August 2021 auf dem Gelände der HOFKITA, Boreasmühle in Flensburg vorgelesen hat. Ihre spannende Geschichte war der erste Teil einer bunten Lesung vor einem äußerst interessierten und begeisterten Publikum.
Gleich im Anschluss trugen die Flensburgerin Birgit Pähler, ihre Tochter Runa Lyl und Saga Grünwald eine bunte Mischung aus der Anthologie „In jedem Tropfen ein Meer“ vor. Die Märchen, Kurztexte, Erlebnisberichte und Gedichte in diesem Büchlein befassen sich alle mit dem Element Wasser, das uns umgibt im sachten Nebel,  als Regen  oder Schnee auf uns herabfällt. Wir trinken es, schwimmen in Meeren, Seen und Flüssen und bestehen selbst zu einem Großteil aus Wasser. Wasser ist Leben – und Wasser ist Poesie.
Passend zum Thema, wurden zur Lesung Met sowie Kräuterwasser gereicht.

Flensburg1    Flensburg2

Lesung im Solinger Coppelpark

Gleich vier Autorinnen hatten sich am 15. August 2021 im Coppelpark eingefunden, um aus der Anthologie “In jedem Tropfen ein Meer” zu lesen. Unter der schönen Eiche auf der Anhöhe entführten die Autorinnen Saga Grünwald, Martina Hörle, Ginkya Rea Sufiani und Karen Rothenbusch ihr Publikum in Wasser-Welten. Mit Gedichten, Erlebnisberichten und Kurzgeschichten sorgten sie für einen unterhaltsamen Vormittag. Passend zum feuchten Element wurden Kräuterwasser, Met, Fischlis, Wassermelone und Meeresfrüchte-Pralinen  gereicht

Coppel-Waaser2      Coppel-Wasser1

Online-Lesung aus der “Zaunkönigin”

Die Lesung wurde bereits um ein Jahr verschoben. Dieses Mal wollte sie das Frauenbüro Bensheim unbedingt stattfinden lassen. Aus diesem Grund fand die Lesung aus dem erschütternden Roman “Zaunkönigin” am 22. Juni 2021 online statt. In Kooperation mit der Bensheimer Bibliothek las Saga Grünwald, die diesen Roman noch unter ihrem Künstlernamen Sandy Green veröffentlichte, Szenen aus dem Leben von Elfi, die in einem NS Arbeitslager als Prämie für die Zwangsarbeiter zur Prostitution gezwungen wurde. Im Anschluss an die Lesung beantwortete die Autorin noch gerne die Fragen der Zuhörer.

Pressebericht Bergsträßer Anzeiger

Online-Lesung-Zaunkönigin

 

Erste Präsenzlesung seit einem Jahr in Bottrop

Mit Freude und Ungeduld hat Saga Grünwald den Moment herbei gesehnt, endlich wieder live vor Publikum - von Angesicht zu Angesicht - aus ihren Werken zu lesen. Am 20. Juni 2021 war es endlich soweit. Im Hof der wnderschönen Galerie 7 in Bottrop las Saga Grünwald spannende Ausschnitte aus ihrem Roman “Der vergessene Schatz der Götter” vor einem interessierten Publikum, das sich gerne von der atemberaubenden Abenteuergeschichte in den Bann ziehen ließ.

Galerie-7-Bottrop

Online-Buchvorstellung ”Der Traviandantus und das verlorene Kind”

Es ist soweit! Das zweite Traviandantus-Abenteuer ist an den Start gegangen. Am 27. März 2021 las Autorin Saga Grünwald spannende Ausschnitte aus ihrem neuen Roman.  Alan Forester setzt mit waghalsigen Aktionen immer wieder sein Leben aufs Spiel, bis der Wolfsmensch Marmaduke ihm schließlich dabei hilft, seine schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten. Doch schon wartet das nächste Abenteuer auf den Traviandantus, das ihn in die Norfolk Broads und in die Tiefen eines geheimnisvollen Sees führt...

Die Online-Buchvorstellung ist auf YouTube zu erleben:
HIER GEHTS ZUR BUCHVORSTELLUNG

Erste Online-Buchvorstellung Live auf Facebook
“Der gesegnete Rabe”

Zur ersten Online-Buchvorstellung lud Saga Grünwald am 15. Oktober 20 auf Facebook ein, wo sie eine öffentliche Veranstaltung erstellt hatte, auf der dann der Live-Stream gesendet wurde.
In ihrem neuen Roman - dem fünften Band der Jocasta Loomis Mysteries - wird die Archäologin von einer unbekannten Frau um ihre fachliche Expertise zu einem steinzeitlichen Grabhügel gebeten. Doch dann verschwinden die beiden Frauen spurlos... Die Geschichte führt auf die sagenumwobende Insel Anglesey....
Die Lesung wird noch einige Zeit auf Facebook stehen und kann dort gerne angeschaut werden.

Wohnzimmer-Buchvorstellung 15 10 20

Jugendliche lauschen dem Traviandantus

Vor zehn Jugendlichen - mehr durften wegen Corona leider nicht im Saal sein - las Saga Grünwald am 14. Oktober 2020 Szenen aus “Der Traviandantus und das goldene Medaillon”. Dabei lernten die Jugendlichen nicht nur Alan kennen, der an seinem 15. Geburtstag erfährt, dass er zwischen den Welten wandern kann, sondern auch den spöttischen Geist Percival, den Wolfsmenschen Marmaduke und einen Brownie, der Alan bei den Hausaufgaben hilft. Im Anschluss an die Lesung hatten die Jugendlichen noch viele Fragen an die Autorin.

Lesung im Coppelpark

Saga Grünwald, Martina Hörle und Mona Thiersch haben sich zusammengetan und eine Lesung aus der Anthologie “Ich pflanz dir einen Baum” auf die Beine gestellt. Hierzu haben sie am 22. August 20 bei strahlendem Sonnenschein unter die Eiche auf der Aussichtsplattform im Coppelpark, Solingen eingeladen. Hier gab es nicht nur Geschichten von Apfelblüten und Dryaden sowie Gedichte rund um die Jahreszeiten zu hören, sondern auch köstliche Baum-Leckereien, wie mit Holunder-, Ebereschen- und Weißdornblüten gebrauter Met, Haselnusskekse und frische Zwetschgen zu genießen.

Bericht Solinger Rundschau

20-08-22-Coppelpark

Buchvorstellung
Der Traviandantus und das goldene Medaillon

Saga Grünwald hat den ersten Band ihrer neuen Fantasy-Reihe rund um Alan Forester bei Mahnmal in Solingen-Gräfraht vorgestellt. Bei Sonnenschein und Met las sie spannende Ausschnitte. Alan ist in der Schule ein Außenseiter. An seinem 15. Geburtstag geschehen plötzlich merkwürdige Dinge, die er sich nicht erklären kann. Schließlich erfährt er, dass er ein Traviandantus ist, ein Zwischenwanderer, der die seltene Gabe besitzt, zwischen der Menschenwelt und der Anderwelt mit all ihren Elfen- und Sagenwesen hin und her zu wandern. Als dann der Geist Percival auftaucht und ihn um Hilfe bittet, beginnt ein atemberaubendes Abenteuer …

Medaillon

Kunst für alle Sinne in Remscheid-Lennep

Zwei Autoren - eine Lesung. Am 25. Januar 2020 konnten in der Galerie Rotation in Remscheid-Lennep Gedichte und Märchen, ergänzt durch stimmungsvolle Fotografien, erlebt werden. Der in England geborene Tänzer und Autor Jeremy Green las aus seinem Buch “Country Musings” englische Lyrik und Saga Grünwald brachte aus ihrem aktuellen deutsch-englischen Bildband “Liminal Realms - Zwischen-Reiche” ausgesuchte Texte in deutsch und manche auch in beiden Sprachen zu Gehör. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Sängerin Bianca Rosa-Klever, die englische Traditionals und selbst komponierte Stücke vortrug. Nach der Lesung signierten die Autoren noch gerne ihre Bücher.

Bericht im Remscheider General Anzeiger

 

Zweisprachige Lesung in Schwelm

Zusammen mit Jeremy Green hat Saga Grünwald am 10. November 2019 im Haus Martfeld in Schwelm Texte in englischer und deutscher Sprache zu Gehör gebracht. Der in England aufgewachsene Jeremy Green präsentierte englische Gedichte in Erinnerung an die ländliche Idylle seiner Kindheit und Saga Grünwald las Gedichte und Märchen in deutscher Sprache und zeigte die dazugehörigen Fotografien, die während ihrer Reisen durch Deutschland, England und Dänemark entstanden sind. Umrahmt wurde die Lesung von der Musikschule Schwelm mit englischen, irischen und schottischen Traditionals, die die Veranstaltung im wunderschönen Trauzimmer zu einem Erlebnis machten

 

Mülheimer Lesebühne

Am 8. November 2019 war Saga Grünwald zu Gast auf der Mülheimer Lesebühne, wo sie ausgesuchte Gedichte und Märchen aus ihrem aktuellen Bildband “Zwischen Reiche” vorgetragen hat. Im Hotel Handelshof in Mülheim an der Ruhr wurde auch bei der 64. Lesebühne wieder Kultur zum Genießen geboten.

Mülheim-01

BUCHVORSTELLUNG im Klingenmuseum Solingen

Endlich war es soweit! Der vierte und letzte Band der Abenteuer-Krimi-Reihe rund um die Archäologin Jocasta Loomis und ihre Freunde Gwydion und Sverre wurde am 27. Oktober 2019 präsentiert. Saga Grünwald las  Ausschnitte aus ihrem neuesten Werk, das den Titel “Schwert des Schicksals” trägt. Da in diesem Buch das Deutsche Klingenmuseum in Solingen eine wichtige Rolle spielt, fand die Buchvorstellung natürlich auch am Ort des Geschehens statt. Die Zuhörer hingen gebannt an den Lippen der Autorin, die die Lesung mit einem gewaltigen Cliffhanger abschloss. Im Anschluss signierte sie gerne ihre Bücher und kam bei einem Umtrunk mit selbstgebrautem Met mit den den Leuten ins Gespräch.

Bericht Solinger Tageblatt und Rheinsiche Post

Schwert-vorstellung

Benefizlesung für und im Botanischen Garten Solingen

Die traditionelle Benefizlesung zu Gunsten der Stiftung Botanischer Garten Solingen, die die Solinger Autorin Saga Grünwald im Botanischen Garten hielt, fand in diesem Jahr am 22. September inmitten der blühenden Dahlien statt. Spannende Ausschnitte aus ihrem aktuellen Thriller “Die Lanze der Königin” zogen das Publikum in ihren Bann. Ausgesuchte Lyrik und Märchen aus ihrem neuen deutsch-englischen Bildband “Zwischen-Reiche/Liminal-Realms” und Kurzgeschichten aus GreenZeug brachten die Zuhörer zum Schmunzeln und zum Nachdenken.

Kunst für alle Sinne in Mettmann

Zwei Autoren - eine Lesung. Am 14. September 2019 konnten im SonnenTanz in der Mettmanner Altstadt Gedichte und Märchen, ergänzt durch stimmungsvolle Fotografien, erlebt werden. Der in England geborene Tänzer und Autor Jeremy Green las aus seinem Buch “Country Musings” englische Lyrik und Saga Grünwald brachte aus ihrem aktuellen deutsch-englischen Bildband “Liminal Realms - Zwischen-Reiche” ausgesuchte Texte in deutsch und manche auch in beiden Sprachen zu Gehör. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Sängerin Bianca Rosa-Klever, die englische Traditionals und selbst komponierte Stücke vortrug. Nach der Lesung signierten die Autoren noch gerne ihre Bücher.

Artikel in der Rheinischen Post

 

Lesung im Römischen Museum Haus Bürgel

Die Gäste wurden zur Veranstaltung am 27. Juli 2019 mit Mulsum, einem römischen Gewürzwein begrüßt. Dann ging es auch schon los in den wunderschönen Räumen des Römischen Museums. Saga Grünwald las aus ihrem Roman “Die Lanze der Königin”. Hier machen sich die Archäologin Jocasta Loomis, der Historiker Gwydion und ihr Freund Sverre auf die Spuren der berühmten keltischen Königin Boudica , die einen Aufstand gegen die römischen Besatzer führte.
Nachdem ihr Grab in Norfolk gefunden wurde, verschwindet die Lanze aus der Universität. Die drei Freunde machen sich auf die Suche nach dem gestohlenen Stück, die sie bis nach Südengland führt. Dort geraten sie in schreckliche Gefahr... In der Pause wurden Snacks mit Aliter Moretum - römischen Kräuterkäse - gereicht. So wurde es ein ganz besonders spannender und stimmugsvoller Abend mit Genüssen für alle Sinne.

Artikel in der Rheinischen Post

  Lesereise nach Devon/England

Mit ihren Bildbänden “Zwischen-Reiche/Liminal Realms” und “Der Zauber von Erde, Meer und Himmel/The Magic of Earth, Sea and Sky” war Saga Grünwald im April 2019 in Südengland unterwegs, wo sie in Totnes und im Dartmoor mehrere Lesungen hatte. Dabei las sie vor sehr interessiertem Publikum ihre Gedichte und Märchen in deutscher und englischer Sprache. Etliche ihrer in Liminal Realms veröffentlichten Texte und Fotos sind im Dartmoor enstanden und so, erzählte die Künstlerin ihrem Publikum über die Entstehung von Texten und Fotos und zeigte auch die Bilder zu den dazugehörigen Texten.

Die erste Lesung fand am 18. April Bookshop-Totnes
im Totnes Community Bookshop,
Castle St. in Totnes statt

 

 

 


 

Jellyfish

Am 19. April fand dann eine Lesung bei Jellyfish
Community Arts Hub, Bossell Road in Buckfastleigh statt.

 

 

 

Am 20. April las Saga Grünwald im Café des Mare and Foal Sanctuary, Coombe Park Equestrian Centre, Littlehempston, Totnes zugunsten des Pferdeschutzvereins..

  Mare-01 

BUCHVORSTELLUNG

Saga Grünwald hat ihr neues Buch präsentiert. Es ist ein Bildband, in dem sie ihre atmosphärischen Naturfotografien aus England, Dänemark, Griechenland, Belgien und Deutschland mit Gedichten und Märchen in englischer und deutscher Sprache kombiniert. Dieses Buch mit dem Titel “Zwischen-Reiche - Liminal Realms” hat sie am 6. April 2019 im Atelier “Gleis 3” in Solingen vorgestellt, doch nicht allein. In Zeiten des Brexit haben sich Saga Grünwald und der in England geborene und seit vielen Jahren in Deutschland lebende Profitänzer und Autor Jeremy Green zusammengetan. Jeremy Green stellte sein neues Buch “Countryside Musings” vor, in dem er englische Gedichte über idyllische englische Landschaften gesammelt hat. Musikalisch umrahmt wurde diese zweisprachige Lesung von Azad Shahwaysi mit der Santur. Außerdem zeigte Saga Grünwald Fotografien zu ihren Texte. So wurde die Lesung zu einem Kunstgenuss für alle Sinne.

    19-04-06-A1   19-04-06-B

Lesung zum Holocaust-Gedenktag in der Alten Synagoge Auerbach

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Holocaust am 27. Januar 2019 war Saga Grünwald mit ihrem Buch “So viele wie möglich” in der Synagoge in Bensheim-Auerbach zu Gast. Zuerst gab Angelika Köster-Loßack, die Vorsitzende des Synagogenvereins, einen kurzen Einblick in die Einrichtung, das Leben und die Räumung des Krakauer Ghettos. Danach las Grünwald  Ausschnitte aus ihrer Erzählung , die auf einer wahren Begebenheit beruht. Eine Rote-Kreuz-Schwester versucht mit den wenigen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, den Menschen im Krakauer Ghetto zu helfen. Besonders die Not der kleinen Kinder dauert sie. So sucht sie nach einem Weg, die Kinder aus dem Ghetto zu schmuggeln. Eine berührende Geschichte und ein ergreifendes Plädoyer für Zivilcourage. Die vielen Besucher lauschten gebannt der spannenden Erzählung und kamen im Anschluss an die Lesung noch mit der Autorin ins Gespräch.

  19-01-27-Auerbach-01    19-01-27-Auerbach-02

19-01-27-Auerbach-03   19-01-27-Auerbach-04

 

Der vergessene Schatz der Götter auf dem Grünen Sofa in Langenfeld

Ganz besonders spannend war die erste Veranstaltung aus der Reihe “Grünes Sofa” der Künstlergruppe Falter im Jahr 2019. Am 15. Januar war die Solinger Autorin Saga Grünwald mit ihrem Thriller “Der vergessene Schatz der Götter” im Irish Pub “Haus Arndt” in Langenfeld zu Gast und hat mit ihrer Lesung die zahlreichen Besucher zunächst nach Norfolk entführt, wo sie gemeinsam mit der Archäologin Jocasta Loomis ein geheimnisvolles Skelett und ein noch rätselhafteres Pergament fanden. Das Publikum im bis auf den letzten Platz besetzten heimeligen Raum ließ sich gerne von der spannenden Geschichte und den ungewöhnlichen Protagonisten fesseln.

 

Saga Grünwald auf der 59. Mülheimer Lesebühne

Es war ein bunter Abend mit Glossen, Kurzgeschichten, Romanausschnitten, Lyrik und Gitarrenklängen. Auf der mittlerweile bereits zum 59. Mal stattfindenden Mülheimer Lesebühne, die von Manfred Wrobel im Hotel Handelshof in Mülheim an der Ruhr organisiert wurde, war auch Saga Grünwald zu Gast und las aus ihrem Abenteuer-Thriller “Der vergessene Schatz der Götter”, in dem  die Archäologin Jocasta Loomis bei der Öffnung eines Klosterraumes beinahe über ein Skelett stolpert und heimlich ein Pergament ans sich nimmt.

Saga Grünwald und Oliver Buchta lasen gemeinsam in Wipperfürth

Gerade erst erschienen, noch druckfrisch, ist die vom Bergischen Verlag publizierte Anthologie “Weihnachten neu erzählt”. Aus diesem Buch lasen die Solinger Autorin Saga Grünwald und der Wuppertaler Autor Oliver Buchta am 25. November 2018 in der Kneipe Platz16  in Wipperfürth. Es war eine besondere Lesung, mit besonderen Texten, die die Autoren teilweise auch mit verteilten Rollen vortrugen. Ein passender Abend zur Einstimmung auf die kommende Adventszeit.

     Platz16-03

Benefizlesung für das Palliative Hospiz Solingen (PHoS)

Am 14. November 2018 las Saga Grünwald für das Palliative Hospiz Solingen aus ihrem Buch “Der geraubte Kelch” im Atelier AndersARTig in den Güterhallen im Südpark, Solingen. Mit der Erzählung “Der Tanz mit dem Tod” griff sie das Thema Tod auf, warf jedoch einen sehr ungewöhnlichen Blick darauf. Flötistin Katharina Goldberg-Schneider und ihre Tochter Friederike Schneider setzten mit ausgesuchten Querflöten-Duetten musikalische Glanzpunkte und unterstrichen dadurch die Wirkung der magischen Erzählung.

   

Spannung im Café Schwan in Wülfrath

Es wurde spannend im Café Schwan, als am 10. Oktober 2018 die Solinger Autorin Saga Grünwald zu Gast war und aus ihrem magischen Abenteuer-Thriller “Der vergessene Schatz der Götter” las. In der heimeligen Atmosphäre des Cafés entführte die Autorin ihre Zuhörer zunächst nach England, wo die Archäologin Jocasta Loomis bei der Öffnung einer Kammer nicht nur über ein geheimnisvolles Skelett stolpert, sondern auch ein geheimnisvolles Pergament findet, das sie heimlich an sich nimmt. Da weiß sie noch nicht, dass sie bereits in den Fokus eines Grabräuber-Kartells geraten ist. Ein gefährlicher Wettlauf führt sie nach Deutschland. Wird sie das Pergament entschlüsseln und den vergessenen Schatz der Götter finden können?

18-10-10-Schwan

Lesung im und für den Botanischen Garten, Solingen

Einen spannenden und sagenhaften Nachmittag verschaffte die Autorin Saga Grünwald den Besuchern, die sich am 23. September durch den stürmischen Regen in den Botanischen Garten, Solingen gewagt hatten. In der Orchideenhalle las Grünwald eine magische Erzählung aus ihrem Buch “Der geraubte Kelch” und nahm die Besucher dann mit den spannenden Wirrungen ihres Thrillers “Andvaris Fluch” gefangen.
So wurde der trübe Regentag bei Kaffee und Kuchen und Literatur zu einem sinnenreichen Genuss.

2018-Botanischer-Garten-01

Lesungen im Drachenmuseum, Lindenfels

Nachdem Saga Grünwald im vergangenen Jahr bereits mit ihrem ersten Band im Drachenmuseum in Lindenfels zu Gast war, stellte sie am 22. September 2018 im Rahmen der “Langen Nacht der Museen”  ihren zweiten Band “Andvaris Fluch” vor. Auch dieser Thriller spielt zum Teil in Lindenfels, vorwiegend jedoch in Heidelberg und Worms. In “Andvaris Fluch” erhält die Archäologin Jocasta Loomis ein vielversprechendes Jobangebot in Heidelberg. Dort läuft sie ihrem Bekannten Sverre über den Weg, der vorgibt, sie nicht zu kennen. Gemeinsam mit Gwydiion versucht sie herauszufinden, was hinter dem merkwürdigen Verhalten steckt. Schnell kommt den beiden Freunden der Verdacht, Sverre könne in eine Neonazi-Gruppe geraten sein, die sich auf der Suche nach dem Nibelungenschatz befindet. Auf der Suche nach Antworten, geraten die beiden in entsetzliche Gefahr ...
Gleich zwei - eine umfangreiche und eine kurze - Lesungen gab es da im wunderschönen Trauzimmer zu erleben.

Artikel Starkenburger Echo
Artikel Bergsträßer Anzeiger

 

BUCHVORSTELLUNG: Die Lanze der Königin

Bei wunderschönem Wetter stellte Saga Grünwald unter der großen alten Linde vor dem Balkhauser Kotten am Ufer der Wupper ihren neuen magischen Abenteuer-Thriller “Die Lanze der Königin” vor. Bei ihrer Lesung entführte sie die Zuhörer nach Norfolk, wo das Grab der berühmten keltischen Königin Boudica gefunden wurde. Kurze Zeit später verschwindet die Lanze der Königin aus der Bibliothek. Die Archäologin Jocasta Loomis macht sich mit ihren Freunden Gwydion und Sverre auf, die Lanze zurückzuholen. Ihre Suche führt sie quer durch England bis nach Glastonbury, wo die Freunde in schreckliche Gefahr geraten.
Nach der Lesung wurde das neue Buch mit selbstgebrautem Met noch angemessen gefeiert. Saga Grünwald signierte auch gerne ihre Bücher.

Artikel Solinger Tageblatt

  Lanze04 

 

Lesungs-Reihe “Das grüne Sofa” in Langenfeld

Mit ihrem neuen Buch “Der geraubte Kelch” war Saga Grünwald am 14. August 2018 im “Haus Arndt” in Langenfeld zu Gast. Hier las sie die Titelgeschichte, die einer der drei sagenhaften Erzählungen dieses Buches ist, und entführte die Zuhörer in eine magische Welt, in der Sterne vom Himmel fallen, Wassermänner hausen und listige Zwerge einen König entführen.

 

Der vergessene Schatz im Frauenbüro, Bensheim

Spannend wurde es am 26. Juni 2018 Uhr im Frauenbüro in Bensheim, wo Saga Grünwald mit ihrem Thriller “Der vergessene Schatz der Götter” zu Gast war. Mit diesem Roman, der teilweise in der Region spielt, zog sie die Zuhörer in ihren Bann. Hier konnten sie miterleben, wie die Archäologin Jocasta Loomis bei einer Ausgrabung beinahe über ein geheimnisvolles Skelett stolpert und ein altes Pergament heimlich an sich nimmt. Damit gerät sie in den Fokus eines Grabräuber-Kartells. Ein Wettlauf beginnt ...

Artikel im Bergsträßer Anzeiger

Schatz-Bensheim

Vernissage “Fake News” in Langenfeld

Kay Ganahl und Saga Grünwald waren als Vertreter der Solinger Autorenrunde am 26. Mai 2018 in Langenfeld zu Gast, wo sie die Vernissage der Langenfelder Künstlergruppe “Falter” mit ihren Texten begleiteten. Mit Gedichten und Kurzprosa zum Ausstellungsthema “Fake News” brachten sie das interessierte Publikum zum Innehalten und Nachdenken und bildeten so einen passenden Kontrapart zu den ausdrucksvollen Werken der Künstler.


Lesung im Clemenszentrum, Solingen

Mit ihrer Erzählung “So viele wie möglich” war Saga Grünwald am 25. April im Franziskussaal des Clemenszentrums in Solingen zu Gast. Eingeladen wurde sie von der KfD in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk. Saga Grünwald las Ausschnitte dieser bewegenden Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Eine Rote-Kreuz-Schwester versucht den Menschen im Krakauer Ghetto zu helfen. Besonders die Not der kleinen Kinder erschüttert sie. So sucht sie nach einer Möglichkeit, sie aus dem Ghetto zu schmuggeln.
Im Anschluss kam die Autorin bei Kaffee und Gebäck mit den interessierten Frauen ins Gespräch über Zivilcourage und den Mut zu Helfen.

Buchvorstellung “Der geraubte Kelch”

Im stilvollen Ambiente von Kunst und Kultur stellte Saga Grünwald am 18. März 2018 ihr neues Buch “Der geraubte Kelch” vor. Im Atelier Künstlerpack in den Güterhallen in Solingen las sie die Titelgeschichte und entführte die Zuhörer ins Reich von König Fjorgynn und Königin Hlodyn. Inspiriert durch ihre intensive Beschäftigung mit der keltischen und germanischen Mythologie ist Saga Grünwald ein magisches Büchlein gelungen, das seine Leser verzaubert.
Im Anschluss an die Lesung wurde noch mit selbstgebrautem Met auf das neue Werk angestoßen.

   

Winterliche Lesung im Rahmen des Adventsmarktes

Beim 2. Adventsmarkt der Luthergemeinde Solingen war am 3. Advent 2017 auch die Autorin Saga Grünwald zu Gast. An ihrem Stand gab es ihre Bücher zu kaufen, die sie gerne auch signierte und die Fragen der Besucher beantwortete.
Um 15 Uhr las sie im Jugendcafé aus ihren Werken. Vom “Winterkönig” und der “Ängstlichen Schneeflocke” war da zu hören, von einem “Dezember am Strand” und einer “Adventsnacht”. Spannend wurde es, als Saga Grünwald einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Roman “Der vergessene Schatz der Götter” las und so einen Einstieg in diese fesselnde Geschichte lieferte.

 

Solinger Autorenrunde las unter dem Motto “Einfach nur Herbst”

Eine herbstliche Lesung gab es am 22. November 2017 im Café Gloria am Fronhof in Solingen. Hier war die Solinger Autorenrunde zu Gast und hatte vielfältige Gedichte, Kurzgeschichten und Märchen rund um die kühle, feuchte und windige Jahreszeit mitgebracht. Mal heiter, mal melancholisch, mal nachdenklich haben die Autoren dem Publikum einen kurzweiligen Abend bereitet, der musikalisch umrahmt wurde von Schorsch Wenke mit elektronischen Klängen..Saga Grünwald las das Märchen “Das Mädchen mit den goldenen Haaren” und einige herbstliche Gedichte aus ihrem Bildband “Der Zauber von Erde, Meer und Himmel”.

 

BUCHVORSTELLUNG Andvaris Fluch

In der stimmungsvollen Atmosphäre der Galerie SK in Solingen stellte die Autorin Saga Grünwald am 9. November 2017 ihren neuen Roman vor. In “Andvaris Fluch” greift sie den Missbrauch der germanischen Kultur durch Neonazigruppierungen auf und versteht es, eine dramatische Geschichte rund um Freundschaft, Verrat und den Nibelungenschatz zu weben. Die Besucher verfolgten gebannt, wie die Archäologin Jocasta Loomis einen Job in Heidelberg annimmt, wo sie unverhofft auf Sverre trifft, der jedoch vorgibt, sie nicht zu kennen. Gemeinsam mit Gwydion versucht sie herauszufinden, warum sich Sverre so seltsam verhält. Sie treffen ihn nach einem Vortrag über das Nibelungenlied wieder, doch er behandelt sie mit eisiger Ablehnung. Den beiden Freunden kommt der Verdacht, Sverre könne in Neonazikreise geraten sein, die sich auf der Suche nach dem Nibelungenschatz befindet. Wer ist dieser ominöse Robert? Wie können sie Sverre helfen? Was hat es mit dem Nibelungenhort auf sich? Auf der Suche nach Antworten geraten Jocasta und Gwydion in den Fokus der Neonazis.
Nach der Lesung stieß die Autorin noch mit den Zuhörern auf das neue Werk an und signierte ihre Bücher.

Artikel Solinger Morgenpost
Artikel SolingenMagazin

Andvari-SK

Solinger Autorenrunde zu Gast bei der Mülheimer Lesebühne

Bei der inzwischen 52. Mülheimer Lesebühne am 3. November 2017 war auch die Solinger Autorenrunde mit vier Mitgliedern vertreten. Das von Manfred Wrobel ins Leben gerufene Event ist inzwischen eine kulturelle Institution, die aus Mülheim an der Ruhr nicht mehr wegzudenken ist, und die Literatur, Musik und Kunst harmonisch zu vereinen versteht. Von der Solinger Autorenrunde lasen Beate Kunisch, Kay Ganahl, Martina Hörle und Saga Grünwald aus den Anthologien “Alles im Fluss” und “Der Berg bewegt sich”, um die Arbeit der Autorenrunde zu präsentieren. Musikalische Glanzlichter setzten die Musiker vom Quartett Rheinsaiten mit klassischen und lateinamerikanischen Stücken. Das Publikum, das zahlreich ins Hotel Handeslhof gekommen war, genoss den Abend und forderte Zugaben.

Bericht im Lokalkompass

 

Hören & Erleben - Kultur für Leib und Seele mit der Solinger Autorenrunde

In der Reihe “Hören & Erleben - Kultur für Leib und Seele” fand am 11. Oktober 2017 eine Lesung mit der Solinger Autorenrunde in der Dorper Kirche in Solingen statt. Unter dem Motto “Säen und Ernten” gab es Geschichten von Spinat und Weißkohleintopf, von Sandwichtoastern und dem Seelenleben im Totenreich zu hören. Saga Grünwald las erstmals ihre Kurzgeschichte “Der Entschluss”, zu der sie die Geschichte von Edward Snowden inspirierte., Mit jiddischen Liedern und Klezmerstücken wurde die Lesung musikalisch umrahmt vom Chor “Kreuz&Quer”. In der Pause gab es kulinarische Kleinigkeiten zu kosten.

Artikel im Solinger Tageblatt

   

Benefizlesung für die Stifung Botanischer Garten

Auch in diesem Jahr wurde die gute Tradition fortgesetzt. Die Solinger Autorin Saga Grünwald las am 8. Oktober 2017 für und im Botanischen Garten Solingen. Zwischen Palmen und Orchideen im tropischen Klima der Orchideenhalle konnten die Besucher für eine Weile dem unwirtlichen Herbstwetter entfliehen und sich von Saga Grünwald nach Norfolk entführen lassen, wo sie mit Spannung die Ereignisse rund um die Archäologin Jocasta Loomis verfolgten, die heimlich ein Pergament an sich nimmt und dann in den Fokus eines Grabräuber-Kartells gerät. Neben Ausschnitten aus ihrem aktuellen Roman, las Saga Grünwald auch noch unveröffentlichte herbstliche Gedichte und magische Geschichten. Bei Kaffee und leckerem Kuchen gelang so ein rundum sinnenfreudiger Nachmittag.

Benefizlesung für den Verein “Tischlein deck dich”

Der Verein “Tischlein deck dich” unterstützt Solinger Schulkinder im offenen Ganztag, die sich kein warmes Mittagessen leisten können. Um die wichtige Arbeit dieses Vereins zu unterstützen, fand am 7. Oktober  eine Benefizlesung mit der Solinger Autorin Saga Grünwald im Zentrum Frieden statt. Mit ausgewählten Ausschnitten aus ihrem aktuellen Thriller “Der vergessene Schatz der Götter” zog die Autorin das Publikum schnell in ihren Bann. Mit der spannenden Geschichte der arglosen Archäologin, die nicht nur durch das unüberlegte Ansichnehmen eines Pergamentes in Gefahr gerät, sondern auch ständig mit ihren Vorurteilen und ihrem eigenen Schubladendenken konfrontiert wird, erzeugte Saga Grünwald eine fesselnde Atmosphäre, die von den Instrumentenklängen von Bernd Möller noch unterstrichen wurde.

    Tischlein01

Literatur findet Stadt in Haldensleben

Im Rahmen der Haldenslebener Literaturtage fanden Lesungen auch an ungewöhnlichen Orten statt. Bei einer “Wohnzimmerlesung” konnte die Solinger Autorin Saga Grünwald den Gästen am 24. September 2017 einen spannenden Nachmittag bereiten. Sie las ausgesuchte Ausschnitte aus ihrem Thriller “Der vergessene Schatz der Götter” und sorgte so trotz wärmendem Kaminfeuer im heimeligen Wohnzimmer von Andreas Könecke für Gänsehautfeeling. Mit kleinen Törtchen, Kaffee und Saft aus Früchten des eigenen Gartens verwöhnten die Gastgeber die Besucher, die so Literatur mit allen Sinnen genießen durften.

   17-09-24-Haldensleben-02

Lesung im Frauenbüro Bensheim

Aus ihrem Roman “Leben heißt mein finstres Träumen” las Saga Grünwald am 28. Juni 2017 vor einem kleinen, aber sehr interessierten Publikum im Frauenbüro in Bensheim und rief die unfassbare Geschichte der Frauen in Erinnerung, die während des Dritten Reiches in SS-Bordellen dem Wachpersonal der Konzentrations- und Arbeitslager zur Verfügung stehen mussten. In ihrem Buch ist es der Autorin, die den Roman noch unter ihrem ehemaligen Künstlernamen Sandy Green veröffentlicht hat, gelungen, eine Sprache für das Unsagbare zu finden. So entstand nach dem ersten betroffenen Schweigen nach der Lesung auch eine rege Diskussion zwischen Autorin und Publikum.

 

Lesung in der Destille Düsseldorf

Im Rahmen der Düsseldorfer Literaturtage, waren Mitglieder der Solinger Autorenrunde am 10. Juni in der Düsseldorfer “Destille” zu Gast und lasen aus ihren Werken. Unter dem Motto “Liberté” gab es philosophische Beiträge, sachliche Essays, Märchen und Lyrik zu erleben. Saga Grünwald hatte sich einen spannenden Ausschnitte aus ihrem aktuellen Roman “Der vergessene Schatz der Götter” ausgesucht, in dem die Protagonistin eine nächtliche Verfolgungsjagd überstehen muss.

 

Der vergessene Schatz im Drachenmuseum Lindenfels

Saga Grünwald führt die Protagonisten ihres neuen Thrillers “Der vergessene Schatz der Götter” unter anderem in das Odenwälder Städtchen Lindenfels, wo sie nicht nur die Burg und den Nibelungen-Brunnen, sondern auch das Drachenmuseum vorfinden. Nun lud das Deutsche Drachenmuseum Lindenfels am 11. März 2017 zu einer Lesung mit der Autorin im stimmungsvollen Ambiente des Trausaals im Haus Baureneck ein. Viele interessierte Zuhörer waren gekommen und verfolgten gebannt die spannende Geschichte, in die die Archäologin Jocasta Loomis geraten ist, nachdem sie heimlich ein altes Pergament an sich genommen hat. Im Anschluss an die Lesung kam Saga Grünwald mit den Besuchern bei kleinen Leckereien ins Gespräch und signierte ihre Bücher.

Artikel im Bergsträßer Anzeiger

Drachenmuseum

Lesung zum Internationalen Frauentag

Saga Grünwald war anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2017 in der Stadtbücherei Haan zu Gast. Hier las sie aus ihrem Buch “Zaunkönigin”. Diesen Roman, den sie noch unter ihrem damaligen Künstlernamen Sandy Green veröffentlicht hat, hat sie all jenen Frauen gewidmet, die zum Schweigen verurteilt, nie eine Stimme in unserer Gesellschaft hatten. Es sind jene Frauen, die in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten als Prämie für die Zwangsarbeiter in Häftlingsbordellen zur Prostitution gezwungen wurden.
Das bewegende Thema wurde einfühlsam vorgetragen vor einem kleinen, aber sehr interessierten Publikum, das sich sehr betroffen zeigte und im Anschluss noch Fragen an die Autorin stellte.
Die Lesung wurde von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Haan und der Bibliothek veranstaltet.

Artikel im Haaner Treff

Zaunkönigiin-Haan

Buchvorstellung “Der vergessene Schatz der Götter”

Im Atelier “Gleis 3” in den Güterhallen in Solingen herrscht am 15. Dezember 2016 gespannte Stille, als Saga Grünwald ihren ersten Band einer neuen Thriller-Reihe präsentiert. “Der vergessene Schatz der Götter” heißt das Buch, in dem es um das Entschlüsseln eines geheimnisvollen Pergamentes geht, um Grabräuber und alte Opferstätten, um Verrat und Freundschaft. Ein gefährlicher Wettlauf führt die Archäologin Jocasta Loomis und den Druiden Gwydion - zwei Menschen, die gegensätzlicher nicht sein könnten - von Norfolk nach Deutschland. Saga Grünwald hat  eine spannende, überraschende und magische Geschichte geschrieben und schaffte es, allein mit ausgesuchten Ausschnitten das Publikum zu fesseln. Im Anschluss an die Lesung lud die Autorin zu selbst gebrautem Met ein und signierte ihre Bücher.

Artikel Solinger Bote

Schatz01       Schatz02

Der Berg bewegt sich

Die Solinger Autorenrunde hat ihre zweite Anthologie veröffentlicht, nachdem im vergangenen Jahr “Alles im Fluss...” war haben sieben AutorInnen sich dem festen Element zugewandt. Und doch ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Das verrät allein der Titel: “Der Berg bewegt sich”. Mit Kurzgeschichten, Märchen und Lyrik haben sich die Mitglieder der Solinger Autorenrunde der bewegten Berge angenommen. Die Texte werden dabei stimmungsvoll von zahlreichen Fotos und Abbildungen ergänzt. Die neue Anthologie wurde  am 3.. Dezember 2016 im Atelier AndersArtig in Solingen vorgestellt, wobei die Autoren ausgewählte Texte eindrücklich präsentierten

.

Die Nacht der mystischen Wesen

Nachdem die Solinger Märchentage ein großer Erfolg waren, lud am 29. Oktober 2016 das Literaturcafé zu einer “Nacht der mystischen Wesen” ins Atelier “Altes Stellwerk” ein. Hier gab es Kunstaktionen zum Mitmachen für Groß und Klein. Wer schnitzt den gruseligsten Kürbis? Spinnen und Tarot rundeten das Angebot ab. Natürlich gab es auch eine Lesung  bei der so allerlei mystische, gruselige und geheimnisvolle Wesen zum Leben erwachten. Saga Grünwald zog dabei die Zuhörer mit ihrer Geschichte über einen cellospielenden Geist, der eine Jungfrau ins Verderben führt, in ihren Bann. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung von Uli Putsch mit seinem reichen Schatz an Percussioninstrumenten.
Artikel Solinger Bote
Beitrag Solingen Magazin
Artikel Solinger Tageblatt
Artikel Solinger Morgenpost
Video

          

Bibliotheks-Fest

Die Solinger Stadtbibliothek feierte ihren 90igsten Geburtstag am 23. Oktober 2016 mit einem großen Bibliotheks-Fest, mit Malaktionen, Versteigerungen, Ausstellungen und Lesungen. Mit einer Lesung gratulierte die Solinger Autorenrunde gerne der Stadtbibliothek. Mal heiter, mal nachdenklich, mal melancholisch sprachen die Texte zu den Zuhörern im Lichtraum. Saga Grünwald las ihre Kurzgeschichte “Eine Tüte Schnee”, in der es um das Leben Obdachloser in der kalten Jahreszeit geht.

 

Lesung im und für den Botanischen Garten Solingen

Es ist bereits Tradition, dass die Solinger Autorin Saga Grünwald einmal im Jahr ehrenamtlich für die Stiftung Botanischer Garten Solingen im Botanischen Garten aus ihren Werken liest. Die Stiftung setzt sich für den Erhalt des Botanischen Gartens ein, der auch Saga Grünwald sehr am Herzen liegt. In diesem Jahr fand die Lesung am 11. September statt. Bei herrlichem Sonnenschein las Saga Grünwald auf dem Festplatz inmitten bunter Blüten und entführte die Zuhörer in mystische Welten, brachte sie mit Fabeln zum Lachen und mit Gedichten zum Träumen.

Botanisch

Freiflug beim Jubiläum der Caritas-Suchthilfe Solingen

Die Caritas Suchthilfe Solingen feierte am 9. September ihr Jubiläum. Caritasdirektor Christoph Humburg ließ die vergangenen zwanzig Jahre Revue passieren. Ein bewegender Vortrag über die Kinder in Familien mit suchtkranken Eltern ließ den Blick von einer etwas anderen Seite zu. Danach wurde das Schreib-Projekt “Freiflug” vorgestellt, bei welchem in einem elfwöchigen Workshop süchtige und nichtsüchtige Menschen unter Anleitung der Autorin Saga Grünwald Texte verfassten, die in dem Buch “Freiflug” veröffentlicht wurden. Eine Betroffene erzählte von ihren Erfahrungen mit dem Schreiben und auch die Autorin berichtete, was diese Schreibwerkstatt von anderen unterschied. Einige Texte wurden vorgetragen, die einen nachhaltigen Eindruck beim Publikum hinterließen.
Bericht Solinger Morgenpost

Lesung im Sauerland

Am 19. August war die Solinger Autorin Saga Greenwood/Grünwald in Arnsberg im Sauerland zu Gast , wo in der Sparkasse Arnsberg-Sundern der Literatur-Generationendialog stattfand. Gemeinsam mit der Sparkasse wird diese Lesung von der Literarischen Gesellschaft Sauerland organisiert und fand in diesem Jahr im Rahmen des Arnsberger Kultursommers statt. Junge und erfahrene Autoren gaben einen kurzweiligen Einblick in ihr Schaffen. Saga.Greenwood/Grünwald präsentierte ihr Buch “Der Zauber von Erde, Meer und Himmel”.

Arnsberg

”So viele wie möglich” in Bensheim

Am 28. Juni war die Solinger Autorin Grünwald in ihrer früheren Heimat, dem hessischen Odenwald, zu Gast. Im Frauenbüro Bensheim las sie aus ihrem Buch “So viele wie möglich”. In diesem Buch hat sie die Geschichte einer polnischen Rotkreuz-Schwester aufgegriffen, die kleine Kinder aus dem Krakauer Ghetto schmuggelte. Eine eindrückliche Erzählung nach einer wahren Begebenheit und ein lebendiges Zeugnis für Zivilcourage. Die interessierten Zuhörer stellten im Anschluss an die bewegende Lesung noch viele Fragen an die Autorin, so dass sich ein anregendes Gespräch entwickelte. Danach signierte Grünwald noch gerne ihre Bücher.
Bericht im Bergsträßer Anzeiger

Freiflug - Ausstellung in der Sparkasse Barmen

Wenn süchtige und nichtsüchtige Menschen gemeinsam kreativ sind, dann kommt etwas besonderes dabei heraus.
So auch bei dem elfwöchigen Workshop, den die Autorin Saga Grünwald mit der Caritas Suchthilfe durchführte. Entstanden ist ein Buch, in dem nicht nur vielfältige und sehr ehrliche Texte, sondern auch farbenfrohe Bilder veröffentlicht wurden, die zu einem ganz besonderen “Freiflug” einladen. Eine Ausstellung mit Texten und Bildern aus diesem Buch war für drei Monate in der Stadtsparkasse Wuppertal-Barmen zu sehen. Das Buch selbst ist im Buchhandel und beim custos verlag erhältlich.
Caritas Newsletter

  Sparkasse-Barmen-01

Übernatürliche Lesung mit der Solinger Autorenrunde

Mitglieder der Solinger Autorenrunde sowie Mitglieder des Freien Deutschen Autorenverbandes NRW luden am 1. Mai, also direkt nach der Walpurgisnacht, zu Texten und Gedichten über “Gestalten der Geisterwelt” ins Atelier PestProjekt nach Solingen ein. Ob mit Hexe, Troll oder Kobold, ob Vampir oder Drache - hier wird es magisch und bisweilen auch ein wenig unheimlich. Stimmungsvoll musikalisch umrahmt wurden die Texte von  Gitarrist Ulli Galden. Das Publikum war beGEISTert.

       

Märchenfestival “Was der Zauberbrunnen erzählt”

Das erste große Märchenfestival fand am 16. und 17. April 2016 im Alten Stellwerk in Solingen statt. Märchen für Kinder und Erwachsene verzauberten, das Spinnrad drehte sich, eine Theater-AG brachte den gestiefelten Kater auf die Bühne, Mal- und Schreibaktionen luden ein, sich kreativ mit Märchen zu beschäftigen, Besucher konnten sich mit dem zauberhaften Starlight Dragon Tarot die Karten legen lassen. Für die Senioren war ein Märchengedicht-Wettbewerb ausgeschrieben worden. Auch Grünwald war mit eigenen Märchen an dem Märchenfestival, das unter dem Motto “Was der Zauberbrunnen erzählt”, beteiligt. Sie las aus ihren Büchern “GreenZeug” und “Der Zauber von Erde, Meer und Himmel”, trug jedoch auch einige eher unbekannte Märchen verschiedener nordamerikanischer Indianervölker vor. Es war eine wunderschöne Veranstaltung für die jüngsten bis zu den ältesten Märchenfreunden.

Filmmitschnitt

Zauberbrunnen01

Elfenreise bei der Internationalen TarotCon 2016

Am 19. März 2016 fand im Atelier “We Create” in Solingen die erste TarotCon auf kontinentaleuropäischem Boden statt. Eingeladen zu dieser Internationalen Tarot-Konferenz hatte das Solinger Tarothaus. Neben Vorträgen über das “Geschichtenerzählen mit Tarot” von Marcus Katz, einem der Gründer und Leiter der Tarosophy Tarot Association, und über die Schattenarbeit von Daniela Abend aus Mönchengladbach, stellte Alice Smeets aus Belgien ihr Ghetto-Tarot vor und Steph Engert und die ungarische Künstlerin Nora Huszka das kurz vor der Vollendung stehende Starlight Dragon Tarot. Zwischen den Vorträgen las Grünwald aus ihrem Buch “Auf der Fährte des Narren” Elfenreihen vor, die sie zum Gypsy Palace Tarot geschrieben hat.

      

Buchvorstellung:
Begegnungen mit Göttern und Ahnen

Ihr neues Buch stellte Grünwald am 12. Februar 2016 im Atelier “We Create” in Solingen vor. “Begegnungen von Göttern und Ahnen” heißt es. Grünwald hat hier ihre persönlichen Erlebnisse und Eindrücke, die sie während ihrer Pilgerreise in den Süden von England und den Norden von Wales gesammelt hat, zusammengefasst und kombiniert mit Hintergrundinformationen zu den einzelnen Monumenten. Zahlreiche Fotos runden den Bericht einer Pilgerreise ab. Grünwald las einige Ausschnitte, die sie mit stimmungsvoller Musik untermalte. Im Anschluss gab es viel Raum für Gespräche und das Signieren der Bücher.

    Pilgerreise-1

Märchenhafte Winterlesung in Antweiler

Nach Antweiler an der Ahr war Grünwald eingeladen, um dort aus ihrem Buch “Der Zauber von Erde, Meer und Himmel” zu lesen. Die Zuhörer lauschten den in deutsch und englisch vorgetragenen Texten, genauso wie solchen, die während Grünwalds Reisen durch die Eifel entstanden sind. Dazu zeigte sie stimmungsvolle Fotografien, die die Geschichten und Gedichte zauberhaft ergänzten.

Großes Event in Solingen:
Facetten des Tarot

Am 19. November 2015 stellte sich das Solinger Tarothaus im Alten Stellwerk in Solingen erstmals vor und zeigte dabei die vielen Facetten des Tarot. Steph Engert führte vor, wie man kurz und einfach mittels einer einzigen Karte eine Frage beantworten kann, Martina Hörle schrieb mit den Besuchern zu einzelnen Karten Kurzgedichte, Suzana Joerß machte eine Aufstellung zu Welt und Mond, Nora Huszka und Steph Engert präsentierten ihr enstehendes Starlight Dragon Tarot-Deck und Grünwald stellte ihr neues Buch “Auf der Fährte des Narren” vor, in dem sie Gedichtfolgen zu den Bildern der Großen Arkana des Gypsy Palace Tarot veröffentlicht hat. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Bernd Möller. Danach gab es noch viel Raum für anregende Gespräche und das Signieren der Bücher.

  

Bergische Literaturbörse 2015

Zwei Tage lang (23. und 24. Oktober) fanden in der Solinger Stadtbibliothek Lesungen und Veranstaltungen rund um Literatur statt. Schreibworkshops, Buchpräsentationen und Lesungen von Autoren aus Solingen, Wuppertal und Remscheid lockten interessierte Besucher an. Auch die Solinger Autorenrunde präsentierte sich während dieser Literaturbörse. Abwechselnd lasen die Autoren aus ihrer Anthologie “Alles im Fluss ...”€ und anderen Werken. Mit dabei war auch Grünwald, die herbstliche Gedichte und Märchen aus ihrem Bildband “Der Zauber von Erde, Meer und Himmel” vortrug.

 

Geschichten und Gedichte zu Tarot

Inspiriert von den Karten des Gypsy Palace Tarot-Decks, das von der jungen Künstlerin Nora Huszka entworfen wurde, schrieben Steph Engert und Nora Huszka Kurzgeschichten, die sie am 11. Oktober im Balkhauser Kotten in Solingen vortrugen. Hier las Grünwald drei ihrer Gedichtfolgen zu Karten der Großen Arkana und gab einen ersten Einblick in das in Kürze erscheinende Buch “Auf der Fährte des Narren”. Es war ein sehr stimmungsvoller Nachmittag im schönen alten Kotten.

 

Märchenhafter Nachmittag im Botanischen Garten

Inzwischen ist es bereits Tradition, dass Grünwald im Spätsommer eine Lesung im und für den Botanischen Garten macht. Wegen des feuchten Wetters fand diese Lesung am 13. September 2015 in der Orchideen-Halle statt. Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Besucher den Märchen und Gedichten. Hörten von einem tauben Jüngling und vom Zwerg, der einen Schatz bewacht, vom Südwind und vom Weißdorn.

 

Solinger Autorenrunde stellt erstes Buch vor

Mit dem Titel “Alles im Fluss ...”€ erschien das erste Buch der Solinger Autorenrunde. Acht Autoren aus Solingen widmeten sich in Gedichten, Märchen, Geschichten und philosophischen Betrachtungen allem, was sich im Fluss befinden kann. Abwechslungsreich und vielseitig, illustriert mit Fotografien von Grünwald.
Die Buchpräsentation fand am 27. August 2015 in der City-Art-Galerie in Solingen statt. Die Autoren lasen Ausschnitte vor einem interessierten Publikum. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung von Bernd Möller.

 

Grünwald beim Orientexpress

Vom 15. bis zum 30. August fand das interkulturelle Festival “Orientexpress - Begegnung der Kulturen zwischen Orient und Okzident” (organisiert vom Caritasverband) in den Städten Solingen, Wuppertal und Schwelm statt. Auf verschiedenen Stationen wurde die Route des Orientexpresses von Paris nach Konstantinopel nachempfunden mit Ausstellungen, Musik, Theater, Tanz und Lesungen. Grünwald hat hier während der Ausstellungseröffnung im Atelier PestProjekt (Peter Amann) in den Güterhallen/Südpark in Solingen am 16. August  ihre Kurzgeschichte “Martha und Martha” gelesen, in der eine rumänische Familie das Leben von Martha Birnbeißer gehörig auf den Kopf stellt.

            Orient02

Literarische Wanderung

Bei sommerlichem Wetter machten sich Autoren und Zuhörer am 15. August auf eine literarische Wanderung von Solingen-Burg nach Müngsten. Entlang der Wupper gab es acht Stationen, an denen inne gehalten wurde und einzelne Autoren aus ihren Werken lasen. Musikalisch ergänzt wurden die Texte von Liedermacher Bernd Möller. Grünwald stellte auf der großen Wiese an der evangelischen Kirche Unterburg Gedichte und Märchen aus ihrem aktuellen Buch “Der Zauber von Erde, Meer und Himmel” vor.
Solinger Tageblatt

          LiterWander01

“Alles im Fluss” mit der Solinger Autorenrunde

Direkt am Wupperufer gelegen, bot die idyllische Atmosphäre des Balkhauser Kottens (Solingen) einen passenden Rahmen für die Lesung der Solinger Autorenrunde. Sieben Autoren lasen am 28. Juni 2015 Gedichte, Märchen, Kurzgeschichten zum Thema “Alles im Fluss”. Mal heiter, wie Martina Hörles Geschichte über den Bach, der unbedingt fliegen wollte, mal satierisch philosophisch wie Kay Ganahls  “Eine fließende Zeit”, mal nachdenklich wie die Lyrik von Christiane Trunk und die Texte von Karla J. Butterfield, zauberhaft wie Steph Engerts Geschichte “Das Lied der Undine”, erschütternd wie Andreas Erdmanns Text über die Begegnung von Paul Celan mit seiner Schwester oder back to the roots wie die Kurzlyrik, die Grünwald aus ihrem neuen Buch “Der Zauber von Erde, Meer und Himmel” vortrug.
Artikel im Solinger Tageblatt

          

Buchvorstellung “Der Zauber von Erde, Meer und Himmel”

Im Naturfreundehaus Holzerbachtal in Solingen fand am 25. April 2015 die Buchvorstellung vom ersten Bildband der Autorin und Fotografin Grünwald statt. Grünwald las ausgesuchte Gedichte und Märchen aus “Der Zauber von Erde, Meer und Himmel”, die stimmungsvoll begleitet wurden von Bernd Möller, der mit Gitarre und Sansula musikalische Glanzpunkte setzte. Dazu zeigte Grünwald Fotos, die sich in der Atmosphäre der Texte widergespiegelten. Im Anschluss wurde mit “Drachenblut” und “Elfentrank” auf das neue Werk angestoßen. Grünwald signierte gerne ihre Bücher.

        
Menschen im Kotten

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Menschen zu Gast im Kotten” fand am 19. April 2015 eine literarische Reise in den ”Wörterwald” statt. Hierzu waren die Autoren Grünwald, Martina Hörle, Andreas Erdmann und der Musiker und Songwriter Bernd Möller zu Gast im Balkhauser Kotten, um das interessierte Publikum mit heiteren und nachdenklichen Geschichten und Liedern in Solinger Mundart zu begeistern. Für die ehrenamtlich für den Erhalt des Balkhauser Kottens durchgeführte Lesung bedankte sich Nicole Molinari, Vorsitzende des Kuratoriums Balkhauser Kotten, bei den vier Künstlerrn mit einem Kotten-Messer.

   

Lesung “Märchenhaft” in den Güterhallen

Am 26. März 2015 wurde es im Atelier von Peter Amann “Märchenhaft”. Das Literatur-Café war zu Gast, dieses Mal vertreten durch die Autoren Martina Hörle, Andreas Erdmann und Grünwald, die den Zuhörern Märchen und Gedichte über Koffer und andere magische Wesen erzählten. Mal gruselig, wie in der bergischen Sage vom schwarzen Jäger und der weißen Frau von Andreas Erdmann, mal witzig, wie im arabischen Märchen vom Hasen, der einmal verheiratet gewesen war, erzählt von Martina Hörle, oder nachdenklich, wie im Märchen vom gläsernen Knäblein von Grünwald - in der besonderen Atmosphäre des Ateliers zogen alle Beiträge das Publikum in den Bann.

          

Buchvorstellung “Begegnungen mit Drachen”

Der neu gegründete Verlag “Starlight Dragon Press” stellte am 27. Februar 2015 sein erstes Buch, die deutsch-englische Anthologie “Begegnungen mit Drachen” vor. In der heimeligen Atmosphäre von Stefan Seegers Atelier im Alten Stellwerk (Solingen) lasen Herausgeberin und Autorin Steph Engert und Grünwald Ausschnitte aus den unterschiedlichen Drachen-Geschichten. Musikalisch stimmungsvoll umrahmt wurden die Texte von Bernd Möller mit dem Didgeridoo, der Sansula und Obertongesang zu einer Shruti-Box.

   

Wintermärchen mit Grünwald

Im Café am Denkmal in Höhscheid gab es am dritten Adventssonntag 2014 einen märchenhaft literarischen Nachmittag. Bei Kaffee, Bananentee und köstlichen Kuchen konnten die Besucher zauberhaften Wintermärchen und Gedichten lauschen. Von einem Mädchen, das den Schnee zum Schmelzen bringt oder von der Einsamkeit des Winters. Grünwald las ausgewählte Texte und entführte die Gäste in die Welt der Feen und Naturgeister.

 

Lesung in ”My Regalbrett”

Am ersten Adventssamstag 2014 las Grünwald im Ladenlokal von “My Regalbrett” in Solingen. Zwischen vielen liebevoll hergestellten Kleinigkeiten regionaler Künstler gab es Märchen und Fabeln zu hören, dazwischen herbstliche und winterliche Gedichte. Dazu konnte heißer weißer Tee gekostet werden.

 

 

Banner4